Weiter zum Inhalt
Europa & Wirtschaft & Soziales » Junge Europäer? Von wegen!
16Jul

Junge Europäer? Von wegen!

Mit Ursache und Wirkung ist das oft so eine Sache. Gerade Politiker neigen ja dazu Verbindungen dort herzustellen, wo keine sind, sie aber irgendwie opportun sind. Trotzdem hänge ich mich hier aus dem Fenster und sage: Das Rumeiern in der so genannten Euro-Krise hinterlässt Spuren in der jungen Generation. Also dort, wo man immer am ehesten die überzeugten Europäer vermutet hat. Und was zeigt eine aktuelle Umfrage des Bankenverbandes unter 14 bis 24 Jährigen? Da wächst eine euroskeptische Generation heran. Nur gerade mal die Hälfte findet, dass sich der Euro bewährt hat, 56% glauben sogar, dass der Euro keine erfolgreiche Währung sein wird und können sich eine Zukunft ohne Euro vorstellen.

Es muss auch klar gesagt sein: Wer gegen den Euro ist, dem mangelt es nicht zwangsläufig an europäischem Identifikationsgefühl. Aber die Gemeinschaftswährung, die viel mit Vertrauen zu tun hat, ist der Kitt, der diesen Kontinent symbolisch wie ökonomisch zusammenhält. Es fehlt eben die (fiskal-)politische Komponente. Solange die nicht beigemischt wird, bleibt die signifikante Gefahr, dass hier die Henkels und Sarrazins von morgen heranwachsen.

 

Bislang wurde ein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Kommentare

  1. Wolfgang G. Wettach19. Juli 2012

    „Junge Europäer“Innen wachsen nicht auf den Bäumen, sondern dort in den Schulen wo man ihnen Europa nahe bringt – etwa mit dem Schülerwettbewerb, mit „Meine Rede zu Europa“ und mit Schüleraustausch in europäische Partnerstädte. Sie wachsen dort in den Universitäten, wo die Erasmus-Programme zum studieren im Ausland genutzt werden. Und wenn man die europäische Begegnung fördert, und die Begegnung mit europäischen Kulturen auch bei uns im Land, dann klappt es auch mit den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF). Siehe: http://networkedblogs.com/zWJZK

       0 likes

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
44 Datenbankanfragen in 0,502 Sekunden · Anmelden