Weiter zum Inhalt
Bundespolitik & Grünzeug am Mittwoch » Grünzeug am Mittwoch 119: Zukunft wird gemacht
26Mai

Grünzeug am Mittwoch 119: Zukunft wird gemacht

Die SPD ruft nach McKinsey, um die Fenster zu öffnen. Bei uns wurde breit über die Weiterentwicklung der innerparteilichen Demokratie diskutiert. Diese Debatte ist aber nur Teil eines größeren Ganzen: Unter dem schönen Titel Antrieb Zukunft findet am 2. Juli in Berlin eine eintägige grüne Zukunftskonferenz statt. Da geht es um Inhalte. (Und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass dieser Fokus auf klare Konzepte samt aller inhaltlicher Kontroverse mit zur großen grünen Glaubwürdigkeit beiträgt).

Ein Tag ist ein bisschen wenig, um über die inhaltliche Zukunft der Partei zu reden? Finde ich auch. Aber das sieht wohl selbst der Bundesvorstand so. Anders als beim Zukunftskongress 2006, bei dem ohne große Vorarbeiten und zum Teil im Barcamp-Stil an mehreren Tagen debattiert wurde, hat die Konferenz „Antrieb Zukunft“ einen längeren Vorlauf. Im letzten Jahr haben mehrere (handverlesene, da ließe sich jetzt ein bisschen meckern …) Zukunftsforen mehrfach getagt, um Thesenpapiere zu entwickeln. Diese Thesenpapiere können bereits jetzt im Netz diskutiert und kommentiert werden, und sie sollen die Grundlage für die Face-to-Face-Debatte am 2. Juli darstellen.

Die Zukunftsforen waren überwiegend als Querschnitts-AGs aufgebaut: Demokratie (in und außerhalb der Partei), Europa (in der EU und an ihren Grenzen), Gesellschaft (da wurde nach Antworten auf die auseinanderfallende Gesellschaft gesucht), Kommunen und natürlich Ökologie-Ökonomie. Aus diesen Foren und einem Input der Bundesarbeitsgemeinschaften heraus wird es auf dem Kongress 14 Workshops geben. Machen wir Zukunft!

Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
42 Datenbankanfragen in 0,519 Sekunden · Anmelden