Weiter zum Inhalt
Grünzeug am Mittwoch » Grünzeug am Mittwoch 116: Kabinett
04Mai

Grünzeug am Mittwoch 116: Kabinett

IMG_2523

Endlich hat das Warten ein Ende – seit heute nachmittag ist auch offiziell klar, wer dem Kabinett Kretschmann I angehören wird. Aus meiner Sicht ist das Personaltableau klug ausgewählt und mit vielen kompetenten Köpfen besetzt, die den Gestaltungsaufgaben gewachsen sind, die auf Baden-Württemberg jetzt zukommen.

Und mehr schreibe ich dazu jetzt mal nicht, sondern verweise auf die Portraits im SWR, in der MinisterInnen und StaatssekretärInnen), in der FAZ (samt flügelpolitischer Einschätzung) und der taz.

Der Koalitionsvertrag ist ausgehandelt, das Kabinett – bis auf den Posten der Staatsrätin für Zivilgesellschaft – bekannt. Die SPD-Basis hat in der Mitgliederbefragung mit über 90% dem Vertrag zugestimmt. Am Samstag werden Parteitage von SPD und Grünen abstimmen; auch dort gehe ich von großer Zustimmung aus. Anfang nächster Woche (9.5.) wird dann der Koalitionsvertrag unterschrieben. Bleibt dann noch der letzte Schritt, bevor’s wirklich wirklich losgehen kann: die Wahl des Ministerpräsidenten am 12.5. im Landtag.

Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] vor wenigen Tagen ist er auf einer Bürgertour,  unterbrochen von der Vorstellung des Kabinetts am gestrigen 4. Mai. Keine andere Landesregierung bekommt derzeit soviel Aufmerksamkeit wie die […]

       0 likes

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
44 Datenbankanfragen in 0,536 Sekunden · Anmelden