Weiter zum Inhalt
Das Netz » WUMS deinen Blog!
02Jun

WUMS deinen Blog!

Es sind noch fünf Tage bis zur Wahl. Die grüne Wählerschaft ist die internet-affinste der im Bundestag vertretenen Parteien (Forschungsgruppe Wahlen, PDF, S. 2). Viele Bloggerinnen und Blogger wählen grün. Bei (nicht repräsentativen) Umfragen auf Twitter erhalten die Grünen gar über 50 % der Stimmen.

Was bei Wahlen oft vergessen wird: Man hat immer mindestens zwei Stimmen. Einmal die auf dem Stimmzettel, aber mindestens genauso wichtig die, die mit Freunden, Nachbarn und anderen politisch interessierten Menschen diskutiert (und die weniger politisch Interessierte eindringlich darum bittet, wählen zu gehen).

Wer einen Blog hat, kann das auch wunderbar dort machen. Einmal natürlich durch entsprechende Blog-Einträge, aber auch indem man ein sogenanntes Overlay in seinen Blog einfügt. Da erscheint dann rechts oben in der Ecke eine kleine Grafik und wenn man mit der Maus rüberfährt – WUMS – kommt eine andere, größere Grafik zum Vorschein. Ihr könnt euch das bei mir gerne mal anschauen. Hier ist’s ja auch schon zu sehen. :-)

Und wie kommt jetzt dieses Overlay in deinen Blog? Dazu einfach der kleinen Anleitung von Andreas Zeitler folgen, einem Stuttgarter DJ, der mich fragte, ob es da nicht ein Overlay gibt, das er in seinen Blog einbauen könnte, um Wahlwerbung für die Grünen zu machen. Da es das nicht gab – oder ich jedenfalls keines kannte – hat er kurzerhand selbst eins gebastelt.

Vielen Dank, Andreas! Und nun du: WUMS deinen Blog! :-)

Bislang wurde ein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Kommentare

  1. Henning Schürig2. Juni 2009

    Sehr gut! Mit diesem zweiten Eintrag, der auf Andreas‘ Eintrag verlinkt, haben wir es mit der Aktion nun auf Rivva geschafft: http://rivva.de/about/http://www.zettt.de/2009/05/wordpress-blogs-wumst-euren-blog/
    siehe derzeit auch http://www.rivva.de (wird aber bald wieder von der Startseite verschwinden, wenn nicht weitere Blogs Andreas‘ Eintrag verlinken)

    Rivva durchsucht Blogs nach Links auf andere Blog-Einträge oder auch Zeitungsartikel und erstellt daraus automatisiert eine Übersicht der aktuellen Themen in der Blogosphäre. Heute sind wir das. :-)

       0 likes

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] ← WUMS deinen Blog! […]

       0 likes

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
46 Datenbankanfragen in 0,580 Sekunden · Anmelden