Weiter zum Inhalt
Grünes & Kommunales & Wirtschaft & Soziales » LCC und BuKo: Grünes Wochenende in Stuttgart
17Apr

LCC und BuKo: Grünes Wochenende in Stuttgart

Dieses Wochenende liegt der Nabel der Grünen Welt in Stuttgart. Der Kongress der Grünen Kommunalpolitiker/innen Europas – oder auf englisch: Local Councillors Congress (LCC) – findet ebenso statt wie der Bundeskongress der Grünen Jugend.

Der LCC steht unter dem Motto „Green New Deal for Greener Cities“. Am Freitag findet im Rathaus Stuttgart ein Eingangsplenum statt, Samstag und Sonntag dann im Haus der Wirtschaft. Inhaltllich finden neben Podiumsgesprächen auch verschiedene Workshops statt, beispielsweise zu öffentlichen Dienstleistungen und Daseinsvorsorge, oder auch zu nachhaltiger städtischer Entwicklung und den EU-Strukturfonds nach 2014. Kommunale Themen und deren europäische Relevanz werden also konsequent zusammen gedacht. Natürlich sind neben vielen Grünen Kommunalpolitiker/innen aus ganz Europa auch Heide Rühle , unsere baden-württembergische Spitzenkandidatin zur Europawahl, sowie weitere Grüne Promis wie Reinhard Bütikofer, Rebecca Harms und auch Cem Özdemir anwesend.
Für alle, die Lust haben, andere Grüne Lokalpolitiker/innen zu treffen, und sich für die Verbindung von kommunalen und europäischen Themen interessieren, sollten auf jeden Fall vorbeischauen!
Tageweise Anmeldung ist möglich.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Bundeskongress der Grünen Jugend in Stuttgart-Feuerbach. Es hat ja ganz schön lange gedauert, bis mal wieder ein solcher Kongress im Südwesten stattfindet. Umso mehr freuen wir uns darüber. „Gerechtigkeit leben!“ ist das jungrüne Motto. Neben der eigentlichen Mitgliederversammlung mit sicherlich spannenden politischen Debatten finden am Samstag vormittag inhaltliche Workshops statt. Da werde auch ich einen Workshop zum Thema Rechtsextremismus im Südwesten anbieten. Cem Özdemir wird am Samstag um 14 Uhr auf dem Bundeskongress erwartet.
Samstag abend ist dann die große 15 Jahre Grüne Jugend Party. Ich bin gespannt, wie die Leute die Aufforderung, sich wieder ins Outfit zu werfen, welches man als 15jährige/r getragen hatte, umsetzen werden. Ich war bereits auf der Suche nach meinem alten Ramones T-Shirt.
Natürlich sind auch Gäste beim BuKo willkommen.

Es wird also sehr schwer fallen, den Grünen dieses Wochenende in Stuttgart zu entkommen!

Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
42 Datenbankanfragen in 0,509 Sekunden · Anmelden